Freitag, 24. Februar 2012

Stromausfall - Eine umweltfreundliche, verträgliche und sichere Lösung mit erneuerbarer Energie > denn Strom ist ein Lebenselexir

Bei Stromausfall: Kein Licht, keine Heizung, kein Telefon, kein Handynetz, keine E-Mail's, kein Googlen, kein Facebook, kein Twittern, keine Kassensysteme und Geldautomaten, keine Bahnen, Züge, Verkehrsampeln, kein Futter, kein Wasser, keine frische Luft, keine Tankstellen (resp. kein Benzin) und, und, und...

Wann immer wir ihn brauchen, ist er für uns da: Wir drücken auf einen Schalter und schon fliesst der Strom. Trotzdem ist unser heutiges Stromsystem anfällig für Störungen; Quarks & Co hat nachgeforscht, wie wahrscheinlich ein totaler Blackout heute ist und zeigt, warum wir mit weniger Grosskraftwerken die Risiken eines solchen Blackouts verringern könnten.

YouToube: Quars & Co. Blackout / Stromausfall
> auf Bild klicken / WDR-Sendung vom 17.01.12

.Stromspeicher
unter neuezeit24.ch
Die netzunabhängige Eigenstromversorgung
mit Netzrückspeisung und Speicherbatterie
Solar Power Pack > www.neuezeit24.ch

Freitag, 17. Februar 2012

Solar-News Schweiz; auf Schweizer Dächern jetzt über 100‘000 Sonnenkollektoren für Solarwärme


100‘000 Solarwärme-Anlagen auf Schweizer Dächern

Im Jahr 2011 nahm die Fläche von neu installierten Sonnenkollektoren für Warmwasser und Heizungsunterstützung im Vergleich zum Vorjahr um rund 1,5 Prozent zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Markterhebung im Auftrag von Swissolar. Mit insgesamt 100‘000 Solarwärme-Anlagen ist eine “Schallmauer“ durchbrochen. Damit wird aber erst ein Bruchteil des Solarwärme-Potenzials ausgeschöpft.


Bis 2035 zwei Quadratmeter Sonnenkollektoren pro Kopf

Im schweizerischen Wohngebäudepark können bis zu 60 Prozent des Wärmebedarfs durch Sonnenergie gedeckt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Potenzialstudie, die heute an der ersten schweizerischen Tagung zum Thema “Solarwärme“ in Luzern präsentiert wurde. Basierend auf dieser Studie hat der Fachverband Swissolar ein klares Ziel definiert: Bis 2035 sollen pro Einwohner 2m2 Sonnenkollektoren auf Schweizer Gebäuden installiert sein. 2011 lag dieser Wert bei 0.13 m2. Mit der Umsetzung des Swissolar-Ziels kann 20 Prozent des Wärmebedarfs im Wohnbereich gedeckt werden. Mit einem Masterplan soll das erreicht werden.

>> weitere News auf Swissolar